Liebe Freunde des Instituts
Der Konflikt, der sich derzeit in den Ländern meiner Familie, Freunde und Bekannten abspielt, bereitet mir jeden Tag großen Schmerz im Herzen. Ich bin verängstigt, unsere Kinder sind verängstigt, wir alle sind verängstigt. Es ist erschreckend, zu hören und zu sehen, wie Verurteilungen, Wut und Hass noch mehr Wut, Hass, Angst, Schmerz und Leid erzeugen.
Auch wenn dieser Konflikt vielleicht nicht direkt vor unserer eigenen Haustür stattfindet, so ist doch jeder Konflikt auf dieser Welt auch ein globaler Konflikt, der uns alle betrifft. Deshalb können und wollen auch wir nicht wegsehen, sondern ein Zeichen der Liebe und des Friedens setzen.
Das Institut für Kreativitätspsychologie, das ich in Europa vertrete und welches vom russischen Psychologen, Architekten und Künstler Prof. Dr. Pavel Piskarev gegründet wurde, ist international, unabhängig von Religion, Hautfarbe oder politischer Gesinnung. Das Wissen, die Philosophie und die Ideologie des Instituts zielen darauf ab, die eigene innere Welt, die ein Spiegelbild der äußeren ist, zu erforschen und zu konstruieren. Wir lernen und sprechen viel, zeichnen und entwickeln uns. Jetzt ist die Zeit gekommen, in der das gesammelte Wissen angewendet werden darf, denn es macht keinen Sinn, sich auf externe Informationen, vermeintliche Fakten und Emotionen zu verlassen, weil sie nur zu mehr Konflikten führen. Wir können uns auf die Werte und das Wissen in uns verlassen, auf das, was wir gut kennen, was wir verstehen und worauf wir vertrauen; auf den konstruktiven Zustand, aus dem heraus wir wählen und handeln können, auf die Spitze des Stiftes in unserer Hand.
Gerade unsere Gemeinschaft besteht aus vielen Experten und Fachleuten – wir alle haben viel über Bewusstsein und den Umgang mit unseren Emotionen gesprochen und arbeiten täglich daran. Mit der NeuroGraphik® und anderen wirksamen Methoden und Hilfsmitteln können wir Frieden in uns schaffen, der als gute Basis dient, um die Liebe und das Mitgefühl in uns und um uns herum wieder herzustellen. Indem wir uns selbst und anderen das Feld überlassen, das unabhängig von Meinungen und Informationen ist, entsteht die Möglichkeit, uns selbst und andere zu stärken.
Daher ist unsere Arbeit in erster Linie Friedensarbeit! Dazu möchten wir euch in dieser schwierigen Situation einladen. Jeder nach seinen Möglichkeiten. Erinnert euch daran, dass wir mit unseren Gedanken und Gefühlen unsere Realität erschaffen – die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Also richtet eure Aufmerksamkeit verstärkt auf den Frieden, die Liebe und das Mitgefühl. Mehrt den Frieden und die Liebe mit euren Zeichnungen, eurem Verhalten, euren Gedanken und auch euren Worten!
In diesem Sinne, bleibt gesund und bereit, euch selbst und anderen zu helfen.
Von Herzen
Eure Olga De Schouwer