Newsletter – Ein närrischer Rückblick

Newsletter – Ein närrischer Rückblick

Ein närrischer Rückblick – oder Helau und Alaaf das ganze Jahr

Ja, manchmal denke ich über gewisse Traditionen und Bräuche auch schon mal etwas intensiver nach. Dieses Mal war es die närrische Zeit, die mir ein paar Denkanstöße geliefert hat… 


In den vergangenen Tagen war es mal wieder soweit – in weiten Teilen Deutschlands setzten wir auf Kommando die Narrenkappe auf, schlüpften jeck in andere Rollen und hier und da sorgte der Alkohol dafür, dass wir unsere Hemmungen und manchmal auch die Hüllen fallen ließen. An Karneval (oder auch Fasching, Fastnacht, Fasnet etc. – je nach Region) wird die brave Hausfrau zum verführerischen Vamp, wird der biedere Familienvater zu Batman oder einem anderen Superhero und der konservative Spießer zum Clown. Ja, an Karneval ist (fast) alles erlaubt! Da können Mann und Frau sich ruhig mal gehen lassen, die Sau rauslassen, über die Stränge schlagen – vielfach sogar ohne nennenswerte Konsequenzen…

Aber warum pellen die meisten Menschen sich nur einmal im Jahr aus ihrer Alltagshaut?

Warum will Mann oder Frau überhaupt ein/e andere/r sein? Es kann doch nur aus mir herauskommen, was schon in mir drin ist – also hat die brave Muddi auch eine verführerische Vamp-Seite und der biedere Vaddi hat ein gewisses Maß Superhero – sie leben diese Seiten nur leider nicht (außer in besagtem Karneval). Warum eigentlich nicht?

Meist stecken (unbewusste) Ängste dahinter:

Vielleicht hält er mich für eine Schlampe, wenn ich meinen Vamp herauslasse?

Vielleicht denkt sie, ich wäre ein schlechter Vater, wenn ich mal den Macho gebe?

Und um Himmels Willen – Was sollen bloß die Nachbarn denken???

Dabei haben wir eigentlich doch das ganze Jahr Karneval – täglich setzen wir unsere Masken auf und schlüpfen in irgendwelche Rollen. Meist tun wir dies recht unbewusst. Weil wir glauben, dass andere dies von uns erwarten und „man“ dieses oder jenes nicht tut. Manchmal tun wir es auch bewusst. In der NeuroGraphik haben wir ein eigenes Modell zur Multirollenpersönlichkeit und demnächst sogar einen eigenen Kurs dazu. Dennoch ist dieses ständige Rollenspiel oft purer Stress für die Seele. Und wenn wir auf Dauer unsere anderen Seiten verstecken, dann sind wir nie wirklich wir selbst. Leben nie ein authentisches Leben. Und das macht uns langfristig krank. Glücklich werden wir dadurch garantiert auch nicht! An Karneval sind wir zumindest ein Stück weit mal wir selbst, auch wenn wir gerne so tun, als wären das nicht wir 😉

Robert Betz hat in einem seiner Bücher die Frage gestellt: Willst du normal sein oder glücklich? Diese Frage ist mehr als berechtigt! Das, was die meisten Menschen unter einem normalen Leben verstehen ist im Grunde so was von unnormal und vom Glück meilenweit entfernt.

Die Tür zum Glück geht nach außen auf! (Søren Kierkegaard)

Im Grunde will doch jeder so geliebt werden, wie er ist… Das Problem ist nur, wir sind selten so, wie wir wirklich sind 😉

Glaubst du nicht? O.k. Dann beantworte dir die nachstehenden Fragen doch mal ganz ehrlich:

  • Würdest du das, was du tust, wenn du alleine bist, auch tun, wenn jemand dabei ist? (z.B. in der Nase bohren, pupsen, in der schnuddeligen Jogginghose abhängen etc.)
  • Weinst du, wenn dir danach ist – auch wenn es andere sehen?
  • Lachst du, wenn dir danach ist – auch wenn es gerade unpassend ist?
  • Sagst du nein, wenn du es meinst und ja, wenn du etwas wirklich willst?
  • Ziehst du das an, was dir gefällt – auch wenn es gerade unmodisch ist?
  • Sagst du was du denkst – auch wenn du damit vielleicht mal aneckst?
  • Stehst du zu deinen Schwächen – auch wenn du dich damit vielleicht angreifbar machst?
  • Sagst du die Wahrheit – auch wenn eine Notlüge stressfreier wäre?
  • Handelst du aus deinem Herzen und nicht, um anderen zu gefallen?
  • Vertrittst du deine Meinung – auch wenn alle anderen anders denken?
  • Tust du stets das, was du von ganzem Herzen liebst?

Und, konntest du alle Fragen mit ja beantworten? Glückwunsch! Dann bist du wohl einer der wenigen wirklich authentischen Menschen. Wenn hier und da doch noch ein nein auftaucht, dann geht es dir so, wie den meisten Leuten – zur wahren Authentizität fehlt dir noch ein Stück. Was nicht weiter dramatisch ist, aber je mehr wir uns verstellen müssen, umso anstrengender und stressiger ist unser Leben.

Die Formel zur Stressfreiheit ist eigentlich ganz einfach:

Je größer die Authentizität, desto geringer der Stresslevel

Vielleicht hast du ja Lust, einfach mal dein authentisches Selbst neurographisch zu zeichnen und entdeckst dabei, wer du wirklich bist – hinter allen Rollen und Masken?

Ich wünsche dir und mir den Mut, die Masken fallen zu lassen und einfach nur du/ich selbst zu sein – das ganze Jahr 🙂

In diesem Sinne ein rückblickendes Helau und Alaaf

Deine Claudia

Dein authentisches Selbst entdecken

für Helau und Alaaf das ganze Jahr

Wie wäre es, wenn du dein Leben in 18 Monaten nachhaltig vom Normal-sein in ein glückliches Du-selbst-sein ändern kannst? Wie wäre es, wenn du dann die (meisten) Fragen, die Claudia gestellt hat, mit ja beantworten kannst?

Mit der Ausbildung zum NeuroGraphik Trainer & Ästhetischen Coach wirst du schon bald deine ureigene Authentizität entdecken und herausfinden, wie du wirklich tickst. Dabei erforscht du – neben deiner Multirollenpersönlichkeit – mit vielen neurographischen Zeichnungen dein Leben und deine Wünsche aus verschiedensten Perspektiven.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, es ist eine unglaubliche Transformation, die dich zum Kern deines Selbst bringt und dich wie Phönix aus der Asche auferstehen lässt. Dabei bin ich an bisher unbemerkte negative Glaubenssätze gestoßen, mit denen ich mich eingeschränkt hatte. Es hat mir schon während der Ausbildung gezeigt, wozu ich fähig bin und Klarheit gebracht, wofür ich brenne. Neu entfesselte Kräfte, durch die ich mein Leben wirklich selbst in die Hand genommen habe. Jetzt verfolge ich meine Ziele konsequent und übernehme die Verantwortung dafür.

Nun komme ich auf die letzte Frage von Claudia zurück:

  • Tust du stets das, was du von ganzem Herzen liebst?

Ich kann sie heute mit einem 90-prozentigen Ja beantworten. An den restlichen 10 Prozent arbeite ich noch. Natürlich ist es nicht immer bequem, doch was ist das Leben schon ohne Herausforderungen? Meine Komfortzone darf sich erweitern – deine auch?

Dann gib dir einen Ruck und starte in dein Leben!

Hier findest du alle Informationen zum Kurs (klick)

Ich freue mich auf dich!
Kreative Grüße

Sabine

 

NeuroStrukturierung -

wirkungsvoll für Coaching und Selbstcoaching

Aufbauend auf der ursprünglichen Sprache der NeuroGraphik lernst du Entwicklungs-Spiralen, Labyrinthe der Entwicklung und BoGoban kennen. Modelle aus der Heiligen Geometrie kommen hinzu, verbinden dich mit den einzigartigen Feldern dieser seit langem in ihrer energetischen Wirksamkeit bekannten Zeichen. Du lernst Bio-Strukturen kreativ zu erforschen und für deine Prozessarbeit gewinnbringend einzusetzen. All das kannst du dann auch über eine mentale Landkarte, deiner individuellen Mind-Map, strukturiert festhalten und als Anker für dein Unterbewusstsein einsetzen, das dich täglich darin unterstützt, deinen Prozess und dein Ziel im Auge zu behalten und erfolgreich zu erleben.

Dieser Kurs eignet sich besonders, um den Bewusstseinsfluss zu strukturieren und die eigenen Gedanken schnell, präzise und in einer ästhetischen Form zu organisieren. Du erlebst, wie du deine mentale Kraft und dein Denken konzentrieren und fokussieren kannst. Dabei werden verschiedene Techniken für das Formen von Denk- und Bewusstseinsstrukturen vermittelt. Designern und Künstlern verhilft der Kurs zu einem Zuwachs ihrer gestalterischen Möglichkeiten.

Voraussetzung zur Teilnahme ist ein absolvierter NeuroGraphik Basiskurs.

Du möchtest wissen, was dich in unserem NeuroDesign Spezialisten NeuroStrukturierung erwartet? Dann schau dir unbedingt die #HappyTime-Aufzeichnung in unserer Facebook-DACH-Gruppe mit Viktoria Schäfer an!

Übrigens, bis 28. Februar kannst du dir den #HappyRabatt schnappen und 10 % der Kursgebühr sparen.

(Dieser Rabatt gilt nicht für Kurs-Wiederholer.)

Hier findest du alle Details zum Kurs und kannst ihn auch direkt buchen: (klick)
vergiss nicht, bis 28.02.2023, den Rabattcode: Happy-Struktur-10 einzugeben.

P.S. Schau dir unbedingt auch das Interview auf der Kursseite mit Gabi und Viktoria an!

Die nächsten Kursstarts und Events

Pssst: Wir suchen dich!

  • Du bist Marketingprofi und/oder erfahren im Bereich Social Media?
  • Oder du hast in den Abendstunden Zeit und Lust, unsere Kurse live zu betreuen und dabei auch ganz viel für dich mitzunehmen?
  • Du möchtest unser buntes und innovatives Team unterstützen?
  • Bereicherst uns durch deine Erfahrung, dein Wissen und deine Motivation?
  • Möchtest im Gegenzug tiefer in unsere Welt der NeuroGraphik®, des NeuroDesigns und/oder der NeuroPlastik eintauchen?

Wir freuen uns auf frischen Input, zündende Ideen und heißen dich gerne in unserer IKP-Welt willkommen. 

Melde dich einfach bei unserem Raphael: office@ikp-metamodern.com

 

Übrigens: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher, männlicher und diverser Sprachformen und verwenden das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.